Große Altpapiersammlung am 02.05.2024

Unsere große Altpapiersammlung findet am Donnerstag, dem 02.05.2024

in der Zeit von 07.00 bis 07.30 Uhr auf dem Schulhof statt.

Kinder, die erst zur 2 Stunde Unterricht haben, haben die Möglichkeit ihr Altpapier in der Zeit von 08.00 bis 08.15 Uhr abzugeben.

Osterprojekt-Tag - 22.03.2024

Ostern steht vor der Tür! Wir wünschen schöne Ferien und erholsame Feiertage.

Musik-Tag

Benötigt wird an diesem Tag nur ein Rucksack mit Essen und Trinken, Federmappe und HA-Heft.

Letzter Schultag vor den Winterferien - 02.02.2024

Bevor die Kinder ihre Zeugnisse erhielten, versammelten wir uns in unserer Aula. Während einens kleinen Programms mit Gesangs- und Tanzpräsentationen unserer Schülerinnen und Schüler, wurden die Urkunden für "vorbildliches Lernverhalten" und für die Teilnahme der Mathematik-Olympiade ausgegeben. Außerdem führten unsere Theater- und Tanzkinder das Stück "Frau Holle" auf.

Wir wünschen nun erholsame Winterferien!

Thalia Fasching Halle - 18.01.2024

"Nachts im Museum" wird alles lebendig - und das nur durch die Kraft der Himmelsscheibe von Nebra. Doch diese wurde gestohlen. Mit Hilfe aller Kinder konnten aber die Koordinaten zum Versteck herausgefunden und die Himmelsscheibe zurückgeholt werden.

Glückwunsch an unsere Siegerklassen 2a und 3a

sowie die Kinder mit den besten Kostümen!

Weihnachtsferien 21.12.2023 - 03.01.2024

Schöne Ferien, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch in das Jahr 2024!

Wir sehen uns am 04.01.2024 wieder.

Vielen Dank!

Hochsprung Schulmeisterschaft - 22.11.2023

31 Jungen und Mädchen der Klassen 2 bis 4 unserer Schule kämpften heute um den Sieg bei der traditionellen Hochsprung-Schulmeisterschaft. Die Kinder sprangen mit Schersprung oder Flop und zeigten sehr tolle Leistungen.

Große Altpapiersammlung am 02.11.2023

Herzlichen Dank!

Heute wurden insgesamt 1855 kg Altpapier gesammelt.

Unsere große Altpapiersammlung findet am Donnerstag, dem 02.11.2023

in der Zeit von 07.00 bis 07.30 Uhr auf dem Schulhof statt.

Herbstferien 16.10. - 30.10.2023

Langsam fällt jetzt Blatt für Blatt von den bunten Bäumen ab.

Jeder Weg ist dicht besät und es raschelt, wenn ihr geht.

Bunte Blätter fall'n vom Baum, schweben sacht, man hört es kaum.

Plötzlich trägt der Wind sie fort, wirbelt sie von Ort zu Ort.

Wie sie flattern, wie sie fliegen, sinken und am Boden liegen

(Verfasser unbekannt)

Schöne und erholsame Ferien!

Herbstprojekt - 13.10.2023

Am letzten Schultag vor den Herbstferien findet traditionell unser Herbstprojekt statt. Zu herbstlichen Themen wird an verschiedensten Stationen geschrieben, gerechnet, gemalt oder gebastelt.

Ausflug der 1. Klassen in den Südpark - 13.10.2023

Bienenprojekttag der 4. Klassen - 20.09.2023

Die Naturwerkstatt Schochwitz veranstaltete am Mittwoch mit unseren Viertklässlern einen interessanten und abwechslungsreichen Tag zum Thema "Bienen". An vier verschiedenen Stationen wurde gebastelt, experimentiert, verkostet und ausprobiert. Dabei haben wir viel über das Leben der Honigbiene gelernt.

Einschulung - 19.08.2023

Heute starteten unsere Schulanfänger in ihren neuen Lebensabschnitt.

Nach einem Programm unserer Theater- und Musikgruppe in der Aula, besuchten die neuen Erstklässler gemeinsam mit ihren Lehrerinnen das Klassenzimmer. Aufgeregt und mit großer Freude wurden anschließend die Zuckertüten in Empfang genommen.

Wir wünschen euch alles Gute und viel Freude beim Lernen!

Beginn des Schuljahres 2023/2024

Liebe Eltern, liebe Schüler,

wir hoffen, dass ihr euch über die Sommerferien gut erholt habt und wünschen viel Erfolg im neuen Schuljahr! Am 17.08. geht es wieder los...

Wie in jedem neuen Schuljahr beginnen wir in unserer Schule mit Klassenleiterunterricht.

An den ersten beiden Schultagen haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2, 3 und 4

von der 1. bis zur 5. Stunde (11.55 Uhr) Unterricht.

Bitte geben Sie die Bücher, Arbeitshefte, Materialien und das unterschriebene Zeugnis mit.

In der Zeit vom 21.08. bis (voraus.) 08.09.2023 erfolgt der Unterricht für:

Klasse 1:  von der 1. bis zur 4. Stunde

Klasse 2: Mo bis Do von der 1. bis zur 5. Stunde und

Fr von der 1. bis zur 4. Stunde

Klassen 3 und 4: von der 1. bis zur 5. Stunde

Bei Bedarf ist eine Betreuung bis 13 Uhr möglich.

Kinder, die nach der 4. bzw. 5. Stunde alleine nach Hause gehen dürfen, benötigen eine Erlaubnis - bestenfalls als Eintrag im HA-Heft.

Der Unterricht nach Stundenplan ist dann voraussichtlich ab der vierten vollen Schulwoche

(in diesem Jahr ab dem 11.09.2023) gültig.

Schwimmgutscheine - 31.07.2023

Auch in diesem Jahr finanziert das Land Sachsen-Anhalt Schwimmkurse außerhalb der Schulen in Form von Schwimmgutscheinen für die Kinder, die den Schwimmunterricht im SJ 2022/2023 mit nicht ausreichender Schwimmfähigkeit abgeschlossen haben (Schwimmabzeichen Bronze bzw. Niveaustufe 4 nicht erreicht).

Bei Interesse wenden Sie sich bitte bis an unsere Schule.

schreiben_an_eltern.pdf

Sommerferien - 06.07. - 16.08.2023

Wir wünschen erholsame und wunderschöne

Wir sammeln Altpapier

Für unsere Schule sammeln wir fleißig Altpapier. Dafür stehen auf dem Schulhof entsprechende Container bereit. Die Einnahmen daraus verwenden wir für Unterrichtsmittel, Projekte, Schulausflüge und neue Spielgeräte auf dem Schulhof.

Unterstützen auch Sie uns beim Sammeln! Dankeschön.

Änderung der E-Mail-Adresse

Ab sofort erreichen Sie uns unter:

kontakt@gs-merseburg-west.bildung-lsa.de